Heute gibt es mal wieder ein bisschen realTalk. Ich habe die letzten tage mal wieder Augen und Ohren offen gehalten und mich nach interessanten Fragen umgeschaut. Ich bin auf eine Frage gestoßen bei der ich mir sicher bin, das sie viele Leute anders beantworten würden und es schwer ist bei dieser Frage seine eigene Meinung zu vermitteln.
Es hat nämlich ein bisschen etwas mit dem Bild Zutun das man von sich selbst hat. Ob du dich magst und ob du findest das du wichtig bist zum Beispiel. Wenn du dich vielleicht nichts magst und dich als unwichtig empfindest hast du zum beispielt ein negatives Bild von dir. Nur um das für den Anfang mal kurz zu erklären.
"Sind sie selbst die Lieblingsperson von jemandem?"
Ich würde die Familie jetzt einfach mal ausschließen, weil ich selbst finde das es normal ist das die Eltern ihre Kinder oder die Großeltern ihre Enkel lieben. Aber wenn man es so sieht ist die Frage trotzdem nicht beantwortet. Ich zum Beispiel habe noch Geschwister. Könnte ich sagen das ich der liebste Mensch meiner Mama wäre wenn ich noch zwei Brüder habe? Ich sehe schon, das ist gar nicht so einfach..
Als aller erstes muss ich ganz ehrlich zu mir selbst sein und ich weiß selbst das ich ein negatives Bild von mir habe und mich selbst als viel schlechter einschätze als mich andere vielleicht sehen. Ich weiß das wir uns selbst ungefähr 20% schlechter Wahrnehmen als es andere tun. Das hat einen Psychologischen Hintergrund und ist auch gar nicht so schwer zu erklären.
Wir selbst kennen uns am besten und sehen uns auch an schlechten tagen und wissen wie gut, oder schlecht wir aussehen können. Wir kennen jeden Fleck an unsere Körper und entscheiden selbst was uns an unserem Körper und unserem Charakter gefällt und was nicht. Die 20% bestehen aus Dingen die wir an uns selbst nicht mögen. Zum Beispiel finden wir unsere Hüften zu breit, den Hintern zu groß, die Nase empfinden wir als krumm und die Schultern als zu breit. Jemand anders sieht das als etwas positives und hat deshalb ein viel bessere Bild von uns als wir selbst.
Man kann mir hoffentlich ein wenig folgen und verstehen was ich mit der Wahrnehmung und den 20% meine.
Ich denke das es Menschen gibt denen ich etwas bedeute. Die mich mögen und schätzen. Die einen mehr, die anderen weniger, aber ich kann es mir nicht vorstellen das ich im Moment der Lieblingsmensch von jemandem bin. Es ist wirklich schwer wenn man das alles mal genauer betrachtet und sich ein paar Minuten damit beschäftigt.
Jemand anders fallen vielleicht direkt 4 Leute ein von denen er die Lieblingsperson ist, aber ich denke das ich von keinem die Lieblingsperson bin, oder die Person versucht es zu verstecken. Warum auch immer.
Weil ich habe meine Freunde und merke auch das ich von ihnen geschätzt werde aber es ist nicht so das jemand den ich kenne so zu mir ist das ich sagen könnte ich bin das wichtigste für ihn oder die Lieblingsperson in seinem Leben, wenn man so jemanden überhaupt haben kann!
Was meinst du eigentlich? Kann man eine Lieblingsperson haben und was meinst du wessen Lieblingsperson bist du?
Hoffentlich bis Bald, Deine Gina Maria.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen